Gemeindeschule Raeren

Ein Dorf - eine Schule – eine Schulgemeinschaft

Die Gemeindeschule Raeren ist eine Schule in Grenznähe. Das Zusammenleben von Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen ist fester Bestandteil des Schullebens.

Insgesamt besuchen 410 Kinder 9 Jahre lang die Schule, davon 140 Kinder den Kindergarten und 270 die Primarschule.
36 Lehrkräfte, 3 Therapeutinnen und 17 Personen in Küche, Raumpflege und Aufsicht sind in der GS Raeren tätig.

Im Kindergarten arbeiten wir in 7 altersgemischten Gruppen. Während drei Jahren begleitet die Lehrkraft das Kind. In der täglichen Arbeit werden die gesetzlich vorgeschriebenen Entwicklungsziele gefördert. Eine effektive Verknüpfung von strukturiertem Umfeld und anregender Lernumgebung findet einen zentralen Platz im Kindergartenalltag. Französisch als Zweitsprache ist bereits im Kindergarten fester Bestandteil.

In der Primarschule arbeiten wir in Jahrgangsklassen vom 1. bis zum 6. Schuljahr; insgesamt gibt es 14 Schulklassen. Zur Sicherung und Steigerung der Unterrichts- und Schulqualität bilden die gesetzlich vorgeschriebenen Kernkompetenzen und Rahmenpläne die Basis unserer Arbeit.
In der Primarschule unterrichten die Lehrkräfte alle Fächer. Jedoch gibt es Fachlehrer für die philosophischen Unterrichte sowie für Sport. Ebenfalls greift das System des Fachlehrers in der Oberstufe. Fächer wie Geschichte, Erdkunde, Musik,…werden von je einer Lehrkraft im 5. + 6. Schuljahr erteilt.                        Kinder mit erhöhtem Förderbedarf werden in Integrationsprojekten begleitet.
Das Schulprojekt bildet für alle Schulakteure einen verbindlichen Handlungsrahmen.

Pädagogisches Leitbild

Die Gemeindeschule Raeren ist bestrebt, den Kindern die Voraussetzung für ein lebenslanges Lernen zu schaffen, ihre Neugier auf das Leben zu wecken und Kompetenzen zur Wissensaneignung zu vermitteln.

Alle schulischen Bemühungen sollen dazu führen, eigenständige und verantwortungsbewusste Persönlichkeiten heranzubilden, deren Lebensgestaltung sich an christlichen Grundwerten orientiert.

Als Schulgemeinschaft ist es unser Ziel, ein Schulhaus zu schaffen, in dem Kinder, Lehrer, Personal sowie Eltern sich wohl und akzeptiert fühlen.

Daher wurden bei der Grundsteinlegung 12 Bausteine zu Säulen erklärt, auf die unsere Schulgemeinschaft baut.

In unserem Schulalltag orientieren sich die Tätigkeiten an den Werten: Bildung, Erziehung, Integration, Brücken schlagen, Engagement, Teamgeist, Eigenverantwortung, Selbstständigkeit, Spiel, Kreativität, Freude und Freundschaft. Wir sind bemüht, uns diesen Herausforderungen immer wieder neu zu stellen.   

Die Schulgemeinschaft zeichnet sich durch ein engagiertes und kinderfreundliches Team aus, das das Wohlergehen des Einzelnen, dessen persönliche Entwicklung, aber auch das soziale Miteinander von allen stets im Auge behält.

Ein wichtiger Begleiter in diesem Prozess ist das Pusteblumenteam. Drei Therapeutinnen arbeiten während vier Stunden wöchentlich in unserer Schule. Eine Logopädin, eine Ergotherapeutin und eine Kinderpsychologin sind Ansprechpartnerinnen und Beraterinnen für die verschiedenen Akteure in der Schule, für Kinder, Eltern, Lehrer/innen und Schulleiterin. Durch die wöchentliche Präsenz erhalten sie die Möglichkeit, vor Ort zu beobachten, zu reflektieren und anschließend zu handeln. Im Kindergarten wie in der Primarschule führen sie Klasseninterventionen durch und leisten somit wertvolle präventive Arbeit. Als externe Partnerinnen können sie mit fachlicher Kompetenz schnell, unbürokratisch und effizient agieren. Dieses Pilotprojekt wird seit dem Schuljahr 2010-2011 erfolgreich durchgeführt.

In einer positiven Atmosphäre können Lernfreude und Einsatzbereitschaft wachsen. 

Ansprechpartner in Raeren

Frau Anneliese Huppertz arbeitet seit 35 Jahren als Lehrerin in der Primarschule. Sie übte ihre Tätigkeit in verschiedenen Schulen in der Deutschsprachigen Gemeinschaft aus u.a. war sie an der Übungsschule der Pädagogischen Hochschule tätig. Seit 13 Jahren ist sie nun Schulleiterin in ihrem Heimatdorf Raeren.

Als Schulleiterin liegt eine ihrer Aufgaben darin, Kollegen für Projektarbeit zu begeistern und sie in ihren Vorhaben zu unterstützen. Schwerpunkt in der Schulentwicklung war in den letzten Jahren die Gestaltung eines integrativen Deutschunterrichts in der GS Raeren.

 

 

 

 

Vera Kistemann