Landesinstitut für Pädagogik und Medien

Landesinstitut für Pädagogik und Medien

Das Landesinstitut für Pädagogik und Medien ist eine nachgeordnete Behörde des Ministeriums für Bildung und Kultur und im  Saarland für die Fortbildung der Lehrer und Lehrerinnen zuständig.

Das LPM übernimmt im Projekt die Rolle des koordinierenden Partners. Es verfügt über eine eigene Buchhaltungsstelle und ist erfahren in buchhaltungstechnischen Zusammenhängen. Somit ist für das Budget und dessen Kontrolle eine eigene Stelle zuständig, welche die zu tätigenden Ausgaben an Hand einer Leistungsevaluation überprüft.


Das LPM erwartet sich eine Auswirkung auf die saarländische Schullandschaft, indem viele Schulen den neuen Ansatz des Schreibens in ihren Unterricht aufnehmen.

Ansprechpartner am LPM

Der Ansprechpartner Michael Gros ist projekterfahren und koordiniert das Projekt. Er stellt als Grundschullehrer und stellvertretender Leiter der Abteilung „Neue Medien“ die Verbindung zwischen den Projektpartnern her. Er begleitet den Aufbau der einzelnen Fortbildungsmodule. 

 

 

 

 

 

 

Unterstützt wird er von Nina Leidinger, die als Medientrainerin am LPM freiberuflich beschäftigt ist. Im Projekt "IDeRBlog ii" arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin.