PH Steiermark

Pädagogische Hochschule Steiermark

Die Pädagogische Hochschule Steiermark (PHSt) ist eine national und international renommierte Institution mit rund 1600 Mitarbeiter/innen, die für die Professionalisierung in der Lehrer/innenbildung zuständig ist. Unter dem Slogan "Lehren - Lernen - Forschen" werden Lehramtsstudien sowohl für die Primar- als auch für die Sekundarstufe angeboten. Zur Erfüllung der Erwartungen und den damit verbundenen Anforderungen einer sich stetig ändernden Gesellschaft und Schule werden kontinuierlich schulübergreifende, regionale, landesweite und bundesweite Fortbildungen angeboten, die im Studienjahr 2016/17 von rund 13000 Teilzeitstudierenden aktiv besucht wurden. Auch im Bereich der Weiterbildungen - mit rund 1900 berufsbegleitend Studierenden - verfügt die PHSt über ein breites Angebot. Unter der Prämisse von Qualitätsstandards wird auf ein lebenslanges Lernen abgezielt. Die PHSt legt großen Wert auf internationale Kooperationen und Projekte und ist danach bestrebt, gewonnene Forschungsergebnisse nachhaltig zu sichern und Outcomes in die Aus-, Fort- und Weiterbildung zu implementieren. Der Transfer von Forschung und Entwicklung in
die Praxis wird durch ein großes Schulnetzwerk unterstützt, so verfügt die PHSt über zwei integrierte Schulen für Schüler/innen der 1. bis 8. Schulstufe sowie 340 externe Partnerschulen. Außerdem ist die PH Steiermark Teil des Forums Primar im Entwicklungsverbundes Süd-Ost, das drei  Bundesländer (Steiermark, Kärnten und Burgenland) umfasst. Ziel dieser überinstitutionellen Arbeitseinheit, die vier Pädagogische Hochschulen umfasst, ist neben der Vernetzung aller Lehrenden der Aus-, Fort- und Weiterbildung der entsprechenden Fachbereiche  untereinander und mit weiteren Netzwerkstrukturen unter anderem auch die forschungsbasierte Fachdidaktik weiterzuentwickeln und Konzepte für Qualitätsentwicklungen für Schule, Unterricht und Personal zu forcieren.  
In Bezug auf Forschung und Entwicklung liegen die Schwerpunkte der PHSt u.a. auf "Gestaltung innovativer Lernumgebungen, die auf problemlösendes, selbstreguliertes Lernen abzielen" und im Bereich "Fachdidaktik". Die PH Steiermark ist österreichweit führend im Bereich Forschung & Entwicklung unter den Pädagogischen Hochschulen, was auf das Leitbild der PHSt im Bereich Forschung zurückzuführen ist. Dabei stehen praxisrelevante Forschungsfragen sowie ein integratives Konzept im Mittelpunkt, das die Verbindung von Forschung, Lehre, Professionalisierung und Qualitätsentwicklung umfasst. Zudem wird Wert auf Kooperation und Internationalität gelegt. Es wird auch die Integration von Medienpädagogik und Fachdidaktik forciert, jener Bereich in dem das beantragte Projekt angesiedelt ist.

Ansprechpartner an der PH Steiermark

Konstanze Edtstadler

Elisabeth Herunter